…das bekomme ich immer wieder zu hören. Ich finde aber, das stimmt nur bedingt, hauptsächlich dann, wenn man viele vegane Ersatzprodukte und Fertigsachen oder vegane Süßigkeiten braucht. Je mehr gesundes Essen konsumiert wird, Kartoffeln, Saisongemüse, Getreide und Hülsenfrüchte, die sowieso die Basis jedes gesunden Essens bilden sollten, ist „vegan“ sogar billiger, weil teurer Käse, Fisch, Fleisch oder Wurstspezialitäten umgekehrt wegfallen. Für mich persönlich brauche ich sehr viel weniger Geld als früher für diese Basislebensmittel, die ich bevorzugt auch in Vollkorn-/Rohform in größeren Lagermengen kaufe und dann selbst mahle/schrote/flocke/einlege, mit modernen Küchengeräten ist das ja echt kein wirkliches Problem und nicht mal zeitintensiv. Das Teuerste sind die Nüsse, allerdings auch, weil ich sie in Bio-und Rohkostqualität haben will. Das gleicht sich aber durch viele Produkte aus dem Supermarkt aus, die ich einfach nicht mehr kaufe/brauche.

So frühstücke ich fast tgl. Getreideflocken oder eingeweichte geschrotete Getreidekörner mit saisonalem Obst, als Hauptgericht gibts viele Kartoffelgerichte oder Reis mit Bohnen, zusätzlich Suppen oder Salate aus Saisongemüse oder/und ein Smoothie, in den außer den ganzjährig günstig erhältlichen Bananen mitunter nur „Abfall“ kommt, wie Gemüsereste und Gemüsegrün, das man vom Bauern gern geschenkt bekommt. Ich will damit nur sagen, dass man sich mit billigen Basislebensmitteln wie Kartoffeln-Getreide-Gemüse echt preisgünstig und trotzdem lecker versorgen kann…einen guten Artikel dazu gibt’s bei der Albert-Schweitzer-Stiftung -„Günstig vegan“ … und bei der Vollwertkost praktizierenden Ute Wilkesmann findet man seit Jahren eine Fülle gesunder & preisgünstiger Rezepte, die zwar nicht immer vegan, aber oft leicht veganisierbar sind, und sogar Rohköstliches findet sich dabei – Utes Salatsammlung, ihr Onlinekochbuch mit 5000 kostenlosen und zusätzlichen Kauf-Rezepten. Auch ein Blick auf den Vollwertblog lohnt sich in dem Zusammenhang immer, hier sind die Rezepte fast ausschließlich vegan.

